Bewerbungstraining

Zielgruppen: Berufseinsteiger, Berufsbewerber, Langzeitarbeitslose
- im erweiterten Rahmen: auffällige Jugendliche und Schulverweigerer, Vereine, Firmen und Arbeitnehmer

 

Ziel: Um den steten Veränderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, sind neue Lernprozesse anzuregen. Hierfür gibt es geeignete Methoden bzw. Instrumente aus der Erlebnispädagogik, die jeden Einzelnen individuell ansprechen. So wird auch auf die Belange von Berufseinsteigern und Arbeitslosen in der grundsätzlichen Orientierungsphase eingegangen. Insbesondere wird hier richtungsweisend zum Annehmen neuer Herausforderungen motiviert, ohne Altbewehrtes aus den Augen zu lassen.


Grundlage: Offenheit für Neues, Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit sowie der gegenseitige Respekt sind Werte, die im Miteinander, bei der gemeinsamen Bewältigung der gestellten Aufgaben, zum Vorschein kommen. Im Team werden Zusammenarbeit, Rollenverständnis und lösungsorientiertes Handeln trainiert.

 

Herausgelöst aus dem gewohnten Umfeld mit festgelegten Verhaltensmustern und konfrontiert mit außergewöhnlichen Herausforderungen werden die Teilnehmer eingeladen, auf unbekannte Situationen einzugehen. Das setzt unvergessliche Impulse für Beruf und Alltag:

- z. B. Ausbrechen aus dem Trott der Langzeitarbeitslosigkeit, Flexibilität in der Berufswahl, Sicherheit in der Bewerbung ...!