Assessment

Auswahl für Unternehmen


Bei den meisten Unternehmen wird bereits vor dem Vorstellungsgespräch eine Art Auswahltest durchgeführt, um die oft hohe Bewerberzahl schon im Vorhinein zu reduzieren.


Dazu gibt es eine Reihe an Testverfahren (Intelligenztests, Berufseignungstests und Persönlichkeitstests), die es zu durchlaufen gilt. Abhängig von den Kriterien einer Eignung, die ein Unternehmen an den Bewerber stellt, entscheidet sich die Intensität der Auswahltests.


Training für Bewerber


Von Berufsbewerbern wird oft die Frage gestellt, wie ein Assessment abläuft und ob sie den anstehenden Prüfungen gewachsen sind. Auch die Frage nach dem eigenen persönlichen Stand findet in Assessmenttrainings ihre Beantwortung.
Diese können auch über mehrere Tage angeboten werden, in denen das Lösen unterschiedlicher Aufgaben trainiert, sowie Fähigkeiten und Potentiale bewusst gemacht werden.

 


Trainer: Mehrere Trainer vermitteln Inhalte, beraten und gehen auf Belange der Teilnehmer ein. Im Training laden sie begleitend, animierend und ggf. intervenierend zu bestimmten Aktionen.

In Einzel- und Teamaufgaben führen sie die Teilnehmer zu testähnlichen Situationen. Dabei sorgen sie für Sicherheit, stehen aber während einer Aktion im Abseits. Sie begeben sich in eine Beobachterposition, achten aber auf einen der Situation entsprechenden Ablauf der Übung. In Reflexionsrunden stehen die Trainer mit ihren Beobachtungen zur Verfügung und moderieren Gesprächsrunden.


Mögliche Ziele: Bewältigung von Stresssituationen, Trainieren von lösungsorientiertem Handeln, sicheres Auftreten, Potentiale erkennen und wecken, Eigen- und Gruppenerfahrungen, Teamfähigkeit und Engagement, Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit


Anforderungen an die Teilnehmer:

Den Aktivitäten und Witterungsbedingungen entsprechend angepasste Kleidung (z. B. festes Schuhwerk, strapazierfähige Kleidung, ggf. Regenbekleidung, bei langen Haaren Haargummi), Getränke und Snacks.

Keine besonderen sportlichen Voraussetzungen nötig!